Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Mag ja sein, nun ging es aber nicht um die Betriebstemperatur, sondern um die Außentemperatur. D.h. bestimmte Fahrzeugtypen führen auch bei Betriebstemperatur bei beistimmten Temperaturen keine Abgasreinigung durch. Wenn eine Abgasreinigung mit der verbauten Technik bei üblichen Außentemperaturen generell nicht möglicht ist, dann hätte der Hersteller eben Technik verbauen müssen, die das kann. So der EuGH.


    Um die Betriebstemperatur ging/geht es dabei nicht. Zitate aus dem Urteil:


    "Vor diesem Hintergrund nahm Volkswagen ein Update der in den Rechner zur Motorsteuerung der betroffenen Fahrzeuge integrierten Software vor (im Folgenden: in Rede stehende Software). Diese Software legte ein Thermofenster fest, bei dem die Abgasrückführungsrate, d. h. der Anteil der in den Motor zurückgeleiteten Abgase, bei einer Umgebungstemperatur unter – 9 Grad Celsius bei 0 %, zwischen – 9 und 11 Grad Celsius bei 85 % und schließlich, über 11 Grad Celsius ansteigend, ab einer Umgebungstemperatur von 15 Grad Celsius bei 100 % lag (im Folgenden: Thermofenster)."


    "[...] eine Abschalteinrichtung nur dann nach dieser Bestimmung zulässig sein kann, wenn nachgewiesen ist, dass diese Einrichtung ausschließlich notwendig ist, um die durch eine Fehlfunktion eines Bauteils des Abgasrückführungssystems verursachten unmittelbaren Risiken für den Motor in Form von Beschädigung oder Unfall zu vermeiden, [...]. Außerdem ist eine Abschalteinrichtung nur dann „notwendig“ im Sinne dieser Bestimmung, wenn zum Zeitpunkt der EG‑Typgenehmigung dieser Einrichtung oder des mit ihr ausgestatteten Fahrzeugs keine andere technische Lösung unmittelbare Risiken für den Motor in Form von Beschädigung oder Unfall, die beim Fahren eines Fahrzeugs eine konkrete Gefahr hervorrufen, abwenden kann."


    Für uns ist die Frage, ob das Softwareupdate von Opel ähnlich funktioniert wie das von VW. Also ob die Abgasreinigung nur abhängig von der Außentemperatur aktiv ist. Ist dies der Fall, kann die Typgenehmigung angefochten werden. Es scheint so zu sein, dass vor dem Update schon ein Thermofenster aktiv war. Also die Frage anders formuliert: Beseitigt das Update dieses Fenster vollständig, oder wurde es nur vergrößert?

  • Beseitigt das Update dieses Fenster vollständig, oder wurde es nur vergrößert?

    Das Update erhöht die AGR-Rate, so viel ist bekannt.

    Das Thermofenster kann nicht vollständig beseitigt werden, da mit einer AGR-Rate von 100% bei jeder Temperatur das Ansaugsystem von Versottung betroffen wäre.

  • die DUH hat doch laut Artikel nur ein Klagerecht gegen die Typgenehmigungen erwirkt. Jetzt müssen die das KBA erfolgreich verklagen - dann gehts weiter. kann also noch dauern.

    Das Thermofenster wurde bereits vom EUGH verhandelt, darauf wird im Urteil auch verwiesen:

    https://curia.europa.eu/jcms/u…df/2022-11/cp220176de.pdf

    Korrekt, der erste Absatz im aktuellen Urteil regelt nur, dass die DUH überhaupt Klageberechtigt ist (ist sie). Das KBA hatte das bestritten. Der Pfeffer liegt dann noch im zweiten Absatz der Entscheidung des EuGH (oben zitiert). Nun muss der Hersteller nachweisen, dass das Weglassen des Thermofensters technisch nicht möglich war, auch nicht bei Einsatz anderer Technik. Eigentlich ist das nur logisch und das KBA hat hier nicht den Kunden, sondern die Hersteller geschützt. Deren Zeitspiel zahlt sich nun aus, bis das vor deutschen Gerichten durch ist, sind vmtl. viele ältere Diesel schon abgemeldet.

  • Ich wollte nur kurz anmerken, dass es für diejenigen, die den Softwarestand ihres Fahrzeuges (incl. Getriebesoftware) sichern wollen, durchaus mittlerweile günstige Lösungen gibt.

    Eine dieser Lösungen heißt zB io-prog und kann eine solche Sicherung vornehmen.

    Solltet ihr "versehentlich" einen irregulären Softwarestand aufgespielt haben... Im Nu ist der richtige Stand wieder aufgespielt.

    Man weiß nie, wofür man es braucht :m0003:

    Hat das schon jmd. getested diesen IO-Termial clone ? Also tatsächlich mal wirklich was darüber ausgelesen und aufgespielt ?

    Seriöse Händler gibts ja nicht. Entweder übers Ausland oder Aliexpress.

    Zudem gibt´s über internationale Foren immer wieder Probleme mit dem E98 Steuergerät. Speziell mit dem Continental E98. Die Materie ist nicht so einfach wie Sie scheint.

    Egal ober Alientech, Autotuner oder IO-Terminal. DIE Universallösung gibt es nicht.

    Es gab ürsprünglich das Delco E98. Diese scheinen baugleich mit dem Continental zu sein. Beide sind E98 ECU´s Eine Garantie gibt es nicht. Selbst Profi-Tuner haben Probleme AGR, PDF oder ADBLUE auszuprogrammieren. Über die gesamte Produktpalette mit E98.

    Das wird dann oftmals nur in Kombination mit "laufender Fehlerbereinigung = DTC off" im Steuergerät erfolgreich verkauft.


    Also wenn es tatsächlich einen E98 User gibt, der seine ursprüngliche Firmware nach dem erzwungenen update wieder erfolgreich mit dem IO-Prog zurückflashen kann = SOLL SICH BITTE HIER MELDEN :thumbup:

    Im Namen aller Leidtragenden :saint:

    Dann gäbe es tatsächlich eine Preisgünstige Lösung!

  • Hi Mac!


    Dass es nicht einfach ist, beim e98(a) dpf oder egr auszuprogrammieren, weiß ich, das habe ich auch nicht propagiert. Die von dir genannte Lösung kenne ich, mag ich aber auch nicht.

    Auch ist das Update etwas tiefergehender implementiert, als bloß im Agr-Kennfeld.

    Hast du ein paar Links für mich zu den Problemen?

    Zum reinen flashen sind mir bisher keine bekannt.

    Ich kenne nur das (klitzekleine) Problem mit dem 5 Byte Seedkey, den die Kisten ab MJ 17 haben, da versagt dann das Powergate 3+.

    Bei mir(Joker) muss ich händisch kopieren und dann online berechnen (im Tool), wie das bei anderen läuft, weiß ich nicht. Im Zweifel hilft ein Blick in den Motorraum.

    Beim Flex sind mir auch keine Probleme bekannt.

    Kt200 (Klon) zickt beim obd-Schreiben, Bench geht aber.

    Was ich auch schon gesehen habe, ist ein Problem mit der Checksumme bei WinOls.

    Da hat universalpatcher geholfen (selbst ohne Orifile).

    Der Entwickler davon ist aber auch ne geile Socke, holla.


    Zitat

    einen E98 User gibt, der seine ursprüngliche Firmware nach dem erzwungenen update wieder erfolgreich mit dem IO-Prog zurückflashen kann

    Pfui, wer macht so was?


    Das klingt so verboten.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo in die Runde,


    gestern habe ich Nachricht von der von mir beauftragten Anwaltskanzlei bekommen, daß meine Klage vor dem Landgericht Gießen abgelehnt worden ist. Die Begründung wird zwar noch von dem Anwalt geprüft, aber es wurde mir abgeraten in die nächste Instanz zu gehen.

    Sei es drum, es wäre schön gewesen, so habe ich von einem Händler einen noch akzeptablen Preis für meinen Opel bekommen und werde ab Januar 2023 einen Skoda Karoq fahren und der Firma Opel für immer den Rücken kehren. Sie hatte die Chance gehabt sich mit einem qualitativ akzeptablem Wagen bei mir auch für zukünftige Autokäufe, auch innerhalb der Familie, zu qualifizieren und haben es nach allen Regeln der Kunst versemmelt. Ich sage nur gebrochenes Sitzgestänge beim AGR Sitz, getauschter rechter Intellilux Scheinwerfer, getauschte Kette, wobei die Neue auch schon wieder rasselt, Rückruf wegen Kupplungssystem und jetzt den Rückruf ob der Schummelsoftware. Ich hatte in meinen 35 Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre noch kein Auto gehabt, was qualitativ so schlecht war und ich habe schon einige gefahren.

    Nichtsdestotrotz ich wünsche allen die auch eine Klage anstreben oder schon in die Wege geleitet haben viel Erfolg. Vielleicht erwischt der eine oder andere einen Richter, der zu seinen Gunsten entscheidet und nicht für Opel.

    Astra K 4/5 Türer; Carragreen Metallic, 1.6 CdTi; 160 PS