1,2 Turbo mit 130 oder 145 PS?

  • Hallo Baumbart. Und UHM1. Habe mal den Konfigurator ausgefüllt . 1,4er , Stufenlose Automatik und ich konnte unter Sonderausstattung für 695 Euro eine Anhängerkupplung mitbestellen. Also wider Erwarten doch möglich. Welche Lasten man damit ziehen darf gilt es beim Verkäufer zu erfragen. Wenn das dann deinen Anforderungen entspricht,wäre,so denke ich der 1,4er mit dem besseren Drehmomentverlauf die bessere Wahl. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Jungs, danke. Ich habe mir das schon alles durchgesehen, vergleiche ja seit 2-3 Wochen alle möglichen Varianten, auch andere Hersteller.

    Und bin am Ende bei den 3Zylinder Opel Astra rausgekomen, Benziner und sonst keine anderen Versionen. Kein Diesel, keine Automatik (obwohl ich beim Ziehen auf Automatik schwöre) , kein 1.4er oder sonstwas.

    Es geht wirklich um den Unterschied beim Fahren zwischen der 130 und der 145 PS Version des 3Zylinder 1.2 Turbo.

    Das es der gleiche Motor ist mit nur verschiedener Software im MSG ist mir klar.

    Irgendwo wird der Drehmomentverlauf unterschiedlich sein und das interessiert mich.

    Warum ich nicht gleich den 145 PS Astra nehme?
    Ich möchte das sparsamere und robustere der beiden Modelle. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf den täglichen Einsatz und nicht die gelegentliche Anhängerschlepperei.

    Da es mein erster Downsizing-Motor sein wird bin ich da noch etwas unsicher.

    Danke:)

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Mir war es eigentlich egal, ob 145 oder 130 PS. Es hat sich halt ergeben, dass mein Astra die 145 PS hat ;)

    Ich habe vorher Versicherung, Spritverbrauch etc. verglichen und keinen nennenswerten Unterschied gefunden. Daher hatte ich keine Probleme den größeren Motor zu nehmen.

    Verbrauch liegt aktuell bei ca. 5,7 Liter. Im Pendelbetrieb habe ich auch schon 4,x Liter im Bordcomputer gesehen. Da das Getriebe lang übersetzt ist dreht der Motor bei 100km/h knapp unter 2000 U/min. Das spart Sprit und schont die Ohren. Zum Beschleunigen muss man dann halt runterschalten...

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • nun, die Auswahl an Jahreswagen ist ja enorm, da kann man sich ja Ausstattung und Farbe fast wie gewünscht aussuchen.

    Nur die Volleder sind selten vertreten, leider...

    Es gibt von beiden Motorvarianten praktisch jede Kombination an Ausstattungsvarianten und Farbe. Ist nicht so, das nur vereinzelt einer rumsteht, daher die Frage nach dem kleinen Unterschied beim Aggregat.

    Wobei, bei Volleder mit Sitzlüftung würde ich auch den nehmen der verfügbar ist, ob 130 oder 145 PS, vielleicht sogar einen 4 Zylinder aus der Serie davor.....

    Servus

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • ok, in Wikipedia findet man geringe Unterschiede bei den Fahrleistungen...

    Endgeschwindigkeit und 0-100, einmal 5 kmh mehr und 0,2s schneller in der Beschleunigung.

    Endgeschwindigkeit ist mir egal und die 0,2s in der Beschleunigung bekommt ein Normalsterblicher eh nicht mit.

    Woher die Daten stammen ist mir nicht bekannt, in den Opel-Preislisten steht davon nichts.

    Egal, ich glaubs einfach mal, klingt ja reell das 15 PS mehr einen kleinen EInfluss auf die Fahrwerte haben.

    Sind ja in Summe 10 Mofa´s, die vorne mitziehen ^^


    Also wird´s derjenige werden der günstiger ist bzw derjenige, der den JA!!!!! Effekt hervorruft.

    Vermutlich dann der 130 PS´ler, reicht auch.

    Und ist vielleicht nicht ganz so empfindlich das Motörchen als mit der 145 PS Software im MSG.

    Da ich in den letzten Tagen gelesen habe das ein Astra L wohl in den Startlöchern steht warte ich auf jeden Fall ab bis

    der bei den Händlern steht.

    Hoffe dann auf eine Tageszulassung Astra K, vielleicht mit Leder, die Sitzlüftung wäre schon recht nett.

    Danke, bis dann.

    Ich schreib dann was es geworden ist.

    Bis dahin lese ich mich in die Opel-Welt ein, mal schaun was sich alles vom C-Kadett ab geändert hat.....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • mal schaun was sich alles vom C-Kadett ab geändert hat.....

    Ne ganze Menge.


    Wichtig: Die Kadetts haben jetzt Vorderradantrieb. :D:D:D