Lautsprecher ersetzten

  • Bei meinem Astra vorne links genauso defekt. Was auch immer Opel da für einen Schrott gebaut hat, aber wie kann sowas sein bei einem 4 Jahre alten Auto? Grauenhaft.

    Welche Öffnungen genau meinst du da? Danke.

    Optisch den selben, der schon in Vectra A usw. drin war.


    Muss die Standard Tröten allerdings mal in Schutz nehmen. Bei mir, am original IL900, müssen die wirklich schwer schuften und halten schon 4 Jahre. Auch klanglich habe ich schon viel schlechteres erlebt. Klar geht es besser, früher war ich da Fan von Audio System und Clarion u.a. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Die Türe besteht aus dem Außenblech und einer Innenkonstruktion. Diese Innenkonstruktion hat Öffnungen zum Innenraum, die nur mit Folie verschlossen sind damit kein Wasser in den Innenraum gelangt.

    Nur zur Klarstellung: Die Folie dient dazu die Tür weitestgehend luftdicht abzuschließen damit bei einem Seitenaufprall auch die Airbags auslösen. Diese lösen beim ca. doppelten (plötzlichen?) Luftdruck aus. Ich habe auch schon YT-Videos gesehen. Das sind sicher Audio-Spezialisten, aber von der Fahrzeugtechnik haben die keine Ahnung.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hat sich erledigt, hab mich zwischenzeitlich schlau machen können.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • also sollte man die Folie besser nicht entfernen/ersetzen durch Dämmaterial? ich kenn jetzt nur paar Videos von ARS24, die ersetzen meistens diese Folie durch Alubutyl-Matten?

    Es geht darum das die Tür wieder "dicht" ist. Es gibt halt Videos wo die komplette Folie abgerissen wird und nur am Lautsprecher gedämmt wird. Der Rest bleibt offen und da besteht die große Gefahr das der Airbag nicht mehr auslöst da der nötige Luftdruck nicht mehr erreicht wird. Wenn man wieder alle Öffnungen zuklebt sehe ich da kein Problem. Allerdings ist die Folie ja so dünn das man da vielleicht einfach die Dämmung drüber kleben kann.


    Außerdem ist mir nicht klar wie gut anschließend die Türverkleidung wieder sitzt wenn da eine Dicke Dämmung dazwischen ist.


    Screenshot aus einem älteren Video von ARS24:


    Screenshot_20231129_123312.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Meine hinteren Türen hab ich inzwischen fertig. Die Türverkleidung passt immernoch zu 100%. Zumindest In den hinteren Türen sind keine Sensoren für den Airbag. Soweit mir bekannt funktioniert das bei Airbags über die Beschleunigungssensoren.