Mikey Da ist aber alles trocken. Sowohl Unterdruckpumpe wie auch Hochdruckpumpe für Kraftstoff und Öldruckschalter. Mehr Bauteile an der Ecke gibt es ja nicht wo Öl rauslaufen könnte. ![]()
Hier noch Bilder eines baugleichen Motors:
Mikey Da ist aber alles trocken. Sowohl Unterdruckpumpe wie auch Hochdruckpumpe für Kraftstoff und Öldruckschalter. Mehr Bauteile an der Ecke gibt es ja nicht wo Öl rauslaufen könnte. ![]()
Hier noch Bilder eines baugleichen Motors:
Um Gewissheit zu haben bleibt nur gründlich reinigen und ab da regelmäßig schauen wo das Öl zuerst zu sehen ist. MfG
Ich habe jetzt mal die Vakuumpumpe ausgebaut. Scheint mir die Ursache zu sein. Allerdings wurde der Wellendichtring zwischenzeitlich geändert. Weiß Jemand wie herum der montiert wird? Beschriftung nach außen? Ich kann dazu leider nichts finden. Würde man die flache Seite (mit der Dichtlippe) nach außen montieren würde es scheinbar besser abdichten.
Moin. So. MfG
Hallo!!
Ich habe die Dichtung und den Simmerring bereits getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Kann die Vakuumpumpe bei diesem Modell selbst undicht werden, oder liegt es normalerweise an etwas anderem? Für Hinweise oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Dann müsste aus dem Bereich ja Öl kommen. Bei mir scheint es tatsächlich die Kopfdichtung zu sein. Hatte alles sauber gemacht, es ist besser erreichbar wenn man das Steuergerät ausklipst und auf die Seite legt. Nach kurzer Probefahrt ist es im Bereich der Ölsteigleitung (in dem Bereich sitzt auch der Öldruckschalter) wieder ölfeucht. Werde mich mal da damit befassen wenn wieder Platz in der Garage ist, meine Frau versteht diesbezüglich nur Bahnhof. Sie denkt es reicht wenn das Auto leicht saugend reinpasst. ![]()
Die Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, weil das Öl genau an der markierten Stelle als erstes sichtbar wird. Dichtung und Simmerring an der Vakuumpumpe habe ich schon erneuert, trotzdem taucht dort wieder frisches Öl auf.
Daher vermute ich inzwischen eher die Pumpe selbst – entweder Gehäuse verzogen oder intern undicht.