Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Im Reifenhandel wurde mir gesagt, dass die Sensoren deutlich länger halten (also die Batterie) als erwartet wurde. Habe bei zwei Autos (Astra und Corsa) diese nicht wechseln lassen nach jeweils 6 Jahren. Sowohl für Sommer- als auch Winterbereifung.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bevor wir jetzt aneinander vorbeireden. Rad vom Fahrzeug . Luft durch entfernen des Ventiles ablassen. Reifenflanke auf Ventilseite rundherum mit dem Schwert des Montiergerätes von der Felge nach Innen abdrücken. Rad auf Montiergerät legen und einspannen. Dann mit Hebelarme des Montiergerätes die Flanke des Reifens leicht nach Innen drücken. Dabei die Gegenüberliegende Seite ebenfalls niederhalten, so das die niedergehaltene Flanke in Höhe des Ventiles zusätlich so weit wie Möglich nach Aussen gezogen werden kann. Nun ist genügend Platz um das Ventil zu erneuern. Mit etwas Geschick reicht der Platz wirklich aus. Auch bei Reifen mit geringem Querschnitt.MfG


    Danke Mikey für die Klarstellung, wir hatten tatsächlich aneinander vorbei geredet.

    ;)

    So wurden bei meinen "Problemfelgen" (die jetzt keine mehr sind!) die Ventile getauscht, den Sensor hatte ich dabei nicht richtig gesehen. Deshalb meine Frage! ;)

    Besser einmal zu viel wuchten, als zu wenig!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich ging davon aus das er es mit einem Montiergerät machen will. Mit der Hand geht es natürlich nicht. MfG

    Müsst nur ordentlich frühstücken, dann klappt das auch bestimmt mit der Hand! :D :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich würde mit den Sensoren wechseln solange warten, bis die Reifen eh neu müssen, dann kann man sich die restlichen Fragen auch sparen.

    Dann kommt der Reifen komplett runter, es lässt sich leichter der Sensor wechseln und auswuchten muss man dann sowieso.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich würde mit den Sensoren wechseln solange warten, bis die Reifen eh neu müssen, dann kann man sich die restlichen Fragen auch sparen.

    Dann kommt der Reifen komplett runter, es lässt sich leichter der Sensor wechseln und auswuchten muss man dann sowieso.

    Da brauchst aber starke Nerven. Bei jedem Start die Warnmeldung und das pfeifen =O . Abgesehen bekommst so keinen TüV ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hat das denn schon jemand? (Warnmeldung, Pfeifen). Eigentlich sollten selbst bei frühen K's die Sensoren noch funktionieren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich kenne es aus dem 2016er Zafira meiner Mutter. Da war ein Sensor defekt. Er bringt dann zum Start 4 Fehlermeldungen, die man wegdrücken muss und dauerhaft eine LED. Gepfiffen hat da nichts.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also ich hatte weder beim J noch sind jetzt beim K in den Winterreifen Sensoren verbaut und bekomme halt nur die

    Warnmeldung, die ich einmal nach dem Start wegklicke und kein Pfeifen. TÜV kein Problem, ich bin ja nicht verpflichtet Sensoren drin zu haben.

    Opel Astra K Ultimate 1.6 OPC-Line 200 PS, 2018, quarz-grau, Design-Paket, OPC Interieur-Paket, OPC Sport Paket, Sicht-Paket,

    Technologie-Paket Park&Go, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Winter-Paket Prem., hinten Solar-Protect, PowerFlexBarAdapter,

    Frontscheibe geräuschgedämmt, Leder AGR, DAB+, Int. 9008)

    nachgerüstet: Dashcam v. u. h., Wireless AA, USB Hub, Ablagen Filz, Kofferraumeinsatz, Fächerdüsen, LED Innen u. Kennzeichen :thumbup:

  • Also ich hatte weder beim J noch sind jetzt beim K in den Winterreifen Sensoren verbaut und bekomme halt nur die

    Warnmeldung, die ich einmal nach dem Start wegklicke und kein Pfeifen. TÜV kein Problem, ich bin ja nicht verpflichtet Sensoren drin zu haben.

    ... kein Leuchten der RDKS-Warnlampe?

    Ansonsten hier nochmal der dezente Hinweis aus dem von mir so geliebten verbotenen Buch (bei mir im PDF Seite 254):

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...