Motoröl Ich weiß nicht weiter

• Hallo Bang! Hier ein Wartungsblatt nach Baujahr und nicht nach FIN. Dann haben die anscheinend nicht die Aktuelle Vorgabe eingehalten. Mal nachfragen warum.MfG

Danke Dir. Baujahr reicht, meiner ist 100% ein MY17, von daher sollte das reichen, aber die haben jetzt echt das OV0401547-G30 drin? Dachte immer das wäre nach wie vor Dexos1Gen2 bzw Gen3.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Danke Dir. Baujahr reicht, meiner ist 100% ein MY17, von daher sollte das reichen, aber die haben jetzt echt das OV0401547-G30 drin? Dachte immer das wäre nach wie vor Dexos1Gen2 bzw Gen3.

Dexox 1 Gen 3 ersetzt die beiden anderen und ist also abwärts kompatibel.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Servus!Muss mich dem Thema mal anschliessen. Fahre einen Astra K St Bj 2016 1.4 110kw Automatik mit Startstop. Habe mir beim Autodoc Dexos 1 Gen 2 5W30 bestellt und bin jetzt etwas verwirrt weil das Paket grade kam und Dexos 1 Gen 3 5W30 drin war. Kann ich das trotzdem ohne bedenken einfüllen lassen??

Danke schonmal im voraus!!

• Ja klar. Gen4 ist eine Generation über 2 und ersetzt das 2er halt.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Ja klar. Gen4 ist eine Generation über 2 und ersetzt das 2er halt.

Oh, wir sind schon bei Gen4? ;)

Aber die Aussage ist an sich richtig, es ist halt eine neuere Evolutionsstufe des bekannten Öls.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• Hallo zusammen :)

Nach dem Umstieg von Corsa D auf Astra K würde ich nach meiner Recherche auch gerne zu dem Thema noch etwas beisteuern.

Die 0w20-Freigabe kam von PSA.

Vorteile:

- Ein Standard für die meisten Motoren bei PSA

- Minimal niedriger Flottenverbrauch

- Das 0 in 0w20 sorgt im Winter für eine gute Kaltstartviskosität

- Mit so dünnem Öl lassen sich im Motor hydraulische Elemente gut steuern

Nachteile:

- Dünnere Öle sind weniger Druckfest -> Bei Motoren, die für dickeres Öl ausgelegt sind, führt das irgendwann zu Lagerschäden

- Dünnere Öle haben der Viskosität geschuldet ein kleineres Additivpaket

Die LE2-Motoren (1.4er Turbo mit 125 oder 150PS, 4-Zylinder, B14XFT usw.) brauchen 5w30. Dafür wurden sie entwickelt.

Nach Dexos1 Gen2 kam Gen3 und jetzt Opel Ov040 G30 (G für Gasoline - Benzin).

Ein gutes 5w30 hat alle 3 Freigaben gelistet.

Addinol hat einen guten Tropfen, der das kann (Premium 0530 dx1), Ravenol bestimmt auch.

Ravenol hatte ich nicht geprüft, von denen nehme ich aber das Getriebeöl (mtf3) mit 75W und BOT303-Freigabe. Das braucht das M1X-Getriebe (6-Gang mit Start Stopp).

• Ergänzung: Ich wechsle das Öl alle 12.000km, bei mir ist das 2x/Jahr. Damit kriege ich Verbrennungseinträge im Öl aus dem Motor, das ist gut für den PH-Wert des Öls und damit gut für die Steuerkette. Ruß ist außerdem in geringem Maß abrasiv, das braucht auch kein Motor.

Wichtig ist, zum Ölwechsel das Kraftstoff-Additiv hinzu zu geben. Ihr könnt auch das von Liqui Moly nehmen, das kommt vom selben Abfüller (2x120ml). Liqui Moly gehört, wie der Zulieferer des Gesöffs zu Opel, zu Würth.