Letzte Ergänzung:
Der FOH verbaut am 1.4er 150ps 2015 Mann Filter (W7056). Ist in meinen Augen eine gute Sache. Vorbefüllen und einölen nicht vergessen und handfest ![]()
Letzte Ergänzung:
Der FOH verbaut am 1.4er 150ps 2015 Mann Filter (W7056). Ist in meinen Augen eine gute Sache. Vorbefüllen und einölen nicht vergessen und handfest ![]()
Hallo
Schau dir mal das Video von Halle77 an. Da waren 2 von Liqui Moly da und haben das Thema super erklärt!
Gruß Micha
Ähm, welches genau. Die haben so viele Videos, da blickt man erstmal nicht durch.
Hallo
Ähm, welches genau. Die haben so viele Videos, da blickt man erstmal nicht durch.
Gruß Micha
Auch bei mir ist die Verwirrung jetzt Perfekt.
Heute beim Service das erste mal Total 0W-20 Supra rein bekommen, nachdem mein BJ15 von Dexos2 (danach Motorschaden in 2017) Dexos1 Gen1 bis 3 alles mitgemacht hat.
Mittlerweile läuft der Motor auf den verschiedenen Dexos 1 Generationen und Additiven seit 200.000km und heute füllen die mir die Total Suppe rein...
Habe ernsthaft bedenken, kennt sich da jemand aus ?
BJ15 mit neuem Motor in 2017
1.4 Turbo mit 150PS Benziner
Hallo
Hat das Öl denn die erforderlichen Freigaben? Hast du vorher auch 0W20 oder 5W30 benutzt?
Gruß Micha
Hallo
Hat das Öl denn die erforderlichen Freigaben? Hast du vorher auch 0W20 oder 5W30 benutzt?
Gruß Micha
Davor seit 2015 immer 5W-30 jedes Jahr bis heute. Beim Öl bin ich mittlerweile schon so paranoid, dass es mir selber schon unangenehm ist.
Service auch deshalb immer in einer Opel Garage.
Artikelnummer des Öl ist 229167TOT leider das einzige was nach Nummer aussieht auf der Rechnung.
Auf Rückfrage nach dem Öl, meinte man, dass sei jetzt die neue Vorgabe und schon so korrekt.
Hallo
Dann solltest du auch beim 5W30 bleiben! Würde das auch bei der Werkstatt so sagen, schlimm genug das sie es selbst nicht wussten!
Gruß Micha
Davor seit 2015 immer 5W-30 jedes Jahr bis heute. Beim Öl bin ich mittlerweile schon so paranoid, dass es mir selber schon unangenehm ist.
Service auch deshalb immer in einer Opel Garage.
Artikelnummer des Öl ist 229167TOT leider das einzige was nach Nummer aussieht auf der Rechnung.
Auf Rückfrage nach dem Öl, meinte man, dass sei jetzt die neue Vorgabe und schon so korrekt.
Google und KI sagt unten abgebildetes.
Genau kommt es jetzt beim LE2 aber auf das Modelljahr an (siehe ggf. auch: RE: Welches Motoröl verwendet Ihr im Astra K).
Beim LE2 im Modeljahr 2017 ist OPEL OV 040 1547 - G30 im Modeljahr 2018 (und das beginnt ja bereits im Sommer 2017 gilt A20.
Du schriebst ja dass Du in 2017 einen neuen Motor bekommen hast - wär jetzt halt interesssant von wann der genau stammt.
Allerdings würde ich immer nach dem Motto "Never change a running system" verfahren. Wenn der Wagen "erfolgreich" 200 000 Km das Dexos 1gen3 5w30 (..G30) vertragen hat würde ich auch dabei bleiben.
Gruß Uwe