Kühlwassertemperatur sinkt nach Vollgas, Thermostat defekt beim B16SHT?

  • Bin mal gespannt, wie es dann im Sommer aussieht, wenn die Außentemperatur nicht am Gefrierpunkt kratzt...

    Keine Angst, der steckt auch hochsommerliche Temperaturen easy weg.

    Nämlich nicht die, dass der Motor inkl. Anbauteile serienmäßig schon im Extrembereich läuft. Ich war eigentlich auf dem Trip, ob man mal über eine kleine Stage 1 nachdenken könnte.

    Bei einer Literleistung von 125 PS würde ich beim K nicht nachlegen wollen. Und wenn Deiner ein D16SHT ist, gibt es wegen des OPF eh nichts Legales.

    Ja, ich halte die Motorisierung für ausgereizt - jedenfalls wenn man Zuverlässigkeit erwarten will.

  • Bei mir liegt schon der Ladeluftkühler im Keller, mal schauen wann ich dazu komme - ich habe aber noch den ohne OPF, der etwas freier atmet und für den es noch Auspuffanlagen gibt. Stage 1 geht sicher ohne Probleme, aber es ist eben kein 2l sondern nur ein 1.6er. Ich meine aber, Wolfgang hätte recht, was den D16SHT und Tuning angeht, wegen dem OPF gibt's da nichts von der Stange.

  • Keine Angst, der steckt auch hochsommerliche Temperaturen easy weg.

    Bei einer Literleistung von 125 PS würde ich beim K nicht nachlegen wollen. Und wenn Deiner ein D16SHT ist, gibt es wegen des OPF eh nichts Legales.

    Ja, ich halte die Motorisierung für ausgereizt - jedenfalls wenn man Zuverlässigkeit erwarten will.

    Dann frage ich mich, wie die das beim Toyota Yaris GR gemacht haben. 260ps aus einem 1.6er Dreizylinder. Der muss ja sowas von auf Kante genäht sein. AMG ist ja noch eine ganz andere Nummer, mit 420ps aus 2l Hubraum, aber der wird ja auch von Hand gefertigt, mit anschließendem Abo beim Motoren Zimmer :D

    Meiner kriegt auch auf die Schnauze wenns mal sein muss, aber Dauervollgas mache ich nicht. Zur Langlebigkeit, mal schauen. Bei Mobile stand mal einer aus 2016 mit 170tkm zum Verkauf. Mit einem höheren Kilometerstand habe ich noch keinen gesehn.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • tobse

    Beim Yaris und beim AMG ist die Spitzenleistung so absurd hoch, dass sie wirklich selten zum Einsatz kommt.

    Prügelst Du diese Kisten richtig, geht denen sicher ebenfalls die Luft aus.

    Meiner kriegt auch auf die Schnauze wenns mal sein muss, aber Dauervollgas mache ich nicht.

    Genau so kann er alt werden.

    Bei meinem hat "damals" das schaukelige Fahrwerk dauerhaftes Schnellfahren wirksam verhindert. Vielleicht sind die Dämpfer Bauteilschutz für den Motor? ^^

  • Also ca. 70km A31 bei 220 und ca. 3500 km auf dem Zähler hat er ausgehalten. :D


    Zurück zum Thema, ich kenne das Verhalten der Kühlwassertemperaturanzeige von meinem nicht. Die ist wie festgenagelt.

    Aus dem Insignia A mit dem 1,6 T und 170PS hingegen schon.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Beim Astra H hat man damals (vermutlich) die Temperaturanzeige deswegen gleich weggelassen. Zumindest unser 1.6 Twinport schaltet bei Vollast das Thermostat, dass der Motor auf 90 Grad runterkühlt. Ansonsten läuft er mit ca. 105 Grad zur Verbesserung der Effizienz. Dieser Motor ist ansonsten bestimmt kein Hochleistungsaggregat😉

  • Er hat die Temperatur per OBD ausgelesen. Um eben keine Verunsicherung hervorzurufen, steht die Nadel zwischen 70~110° C immer mittig.

    Und genau sowas ärgert mich an neuen Autos. Beim meinem alten Vectra schwankt die Temperatur laut Anzeige im warmen/heißen Zustand je nach Nutzung des Autos nachvollziehbar zwischen 85-105 Grad. Heutzutage traut man dem Fahrzeugführer echt nicht mal mehr zu, zu erkennen, dass die Temperatur im Regelfall von den Gegebenheiten der Nutzung eines KFZs abhängt. Eine Schwankungsbreite von 40 Grad einfach optisch "auf Mittelstrich" zu setzen führt m.E. eher dazu, dass defekte Thermostate oder andere tatsächliche Unregelmäßigkeiten nicht bzw. nicht frühzeitig erkannt werden können. Ist nur meine Meinung, muss niemand teilen...

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Basti HRO ()

  • Mich freut es, dass es in diesem Thema weitergeht und sich rege ausgetauscht wird!


    Meiner ist wirklich ein B16SHT, also ohne den OPF.


    AstraKaFahra  Basti HRO Das Verhalten der Nadel von der Temperaturanzeige im Armaturenbrett geht mir auch total auf den Senkel. Sie will die mittlere Einstellung (also 90 °C) immer sehr eilig erreichen und ist dann wie festgeklebt dort. Beim warmfahren zeigt sie schon auf die Mitte, obwohl gerade die 80 °C geknackt wurden. Beim Sinken der Temperatur nach dem Gasgeben spielt die Nadel zwar mit, jedoch sehr träge und auch vermindert, also nicht bis zur echten Temperatur.


    Ich habe das Verhalten vom Thermostat jetzt nochmal aktiver beobachtet und auch Bildschirmaufnahmen vom Handy bei verschiedenen Szenerien gemacht (Beschleunigen auf Autobahn, dauerhaft schneller Fahren auf Autobahn und Beschleunigen aus Ortschaft). Die vorigen Erklärungen sind sehr einleuchtend, aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl einfach nicht los, dass da irgendwas komisch ist. Selbst beim Beschleunigen aus einem Ort heraus im 3. und 4. Gang (also kein krasses Hochdrehen) mit anschließender Weiterfahrt bei ca. 100 km/h im 6. Gang sinkt die Wassertemperatur ab...ist das wirklich schon im Grenzbereich für den Motor bei 10 °C Außentemperatur?! Ich werde morgen mal die Aufnahmen schneiden und hochladen, vielleicht ist das ja noch etwas aufschlussreicher.


    Leider hab ichs nicht soo dicke, dass ich auf Verdacht mal eben das Thermostat austauschen kann. Wenn ich es doch nur selbst könnte...

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Ich glaube, daß die Regelung dafür eher simpel gehalten ist und er einfach nach x Sekunden mit Pedalstellung > y% das Ventil aufreißt und erst nach dem beschleunigen wieder die eigentliche Regelung greift. VW hat das ganz große Problem mit zu hoher Öltemperatur, auch beim normalen Landstraße fahren geht die über 110°C (was noch unkritisch ist). Unter Last sind da auch 140°C drin, was das Öl verbrennen läßt und dem Motor schadet. Turbolader werden auch sehr schnell heiß (sind die nicht auch teilweise wassergekühlt?), dann läuft das ganze unter der Rubrik "Bauteilschutz". Ich sehe das Verhalten als unkritisch an, ärger mich aber auch über die zu träge Anzeige und die fehlende Öltemperatur.