Fahrwerk mit etwas mehr Komfort

  • ... was ich -zumindest bei meinen Kadett D und Astra F&H Historie erlebt habe ist dass ich in Parkhausrampen erstmals mit dem Astra K aufgesetzt (Fahrzeugmitt/Auspuff) bin. das kannte ich vorher nicht, Allerdings wer weiß schon ob die Bauvorschriften mittlerweile steilere Rampen oder schärfere Knicks zulassen und es daran liegt.
    Gefühlt ragt der Vorbau etwas weiter vor die Vorderachse, denn erst wenn die einen "Verkehrshügel" (klasse Wort :thumbup: ) erreicht hebt sich ja das fahrzeug an, daher mag es ja vielleicht auch kommen das man da vorne aufsetzt - das ist aber idR nur das lautstarke Schrappen der Gummilippe.und btw. die Verkehrshügel haben doch idR genau den Sinn dass man da nur gaaaanz langsam drüber fgahren soll - der erste Gangist da vermtl. auch der richtige :saint: .

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • naja ich finde die Dinger eigentlich ziemlich sinnbefreit. Die Dinger stehen bei uns ganz normal innerorts ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, also ganz normal 50km/h.

    Wenn ich mit 50 da rüber fahren würde, könnte ich vermutlich später meine Frontschürze irgendwo einsammeln. Ich habe wie gesagt auch Schleifspuren am Hosenrohr. Das Tier was ich mitgenommen habe, klang auch so als wäre es an das Hosenrohr geknallt.


    Mich nervt das wirklich, vor allem wenn man den riesigen Spalt zwischen Kotflügel und Reifen sieht, da würde man nie im Leben auf die Idee kommen, dass der so tief ist.

    Gutes Beispiel mit dem Parkhaus. Hatte auch noch nie ein Auto, mit dem ich im Parkhaus aufgesetzt bin, mit dem passiert es auch ständig...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Also ich fahre viel in den Ardennen,bin dort viel auf Rallyes, ich habe da noch nicht aufgesetzt und die Straßen sind da teilweise grenzwertig. Manchmal kommt der Nicki Lauda raus ,selbst dann nicht. Ist aber egal , wenn du das so empfindest ist es doch deine Sache. Beim Flo sieht es doch schon echt hoch aus, meiner liegt original ein gutes Stück tiefer.

    Nur so als Gedanke. Die schlechte Straßenfahrwerke gab es original früher zum Beispiel in Ländern mit anderer Straßenkultur ( Türkei zb.). Würde mich in diese Richtung mal schlau machen ob und was es da gibt.

  • in meinem Profilbild sieht man denke ganz gut wie tief gesetzte 30mm sind. Das Rad steht voll im Radhaus und die Lippe passt grad so über Standardbordsteine. Ich hab auch nur Probleme wenn ich echt fies hohe und vor allem neue street bumps überfahren muss. bei mir wirken die wie gewollt. versetzt in schrittgeschwindigkeit drüber.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Als ich das Bilstein B12 Fahrwerk drin hatte, könnte ich vorwärts nur sehr vorsichtig einparken. Hat vorne an der Gummilippe immer angeschlagen.

    Mit normalen Fahrwerk von Opel hat die Gummilippe immer gekratzt ganz leicht.

    Mal kucken wie es jetzt ist. Die Reifengröße spielt auch eine Rolle.


    Gruss Flo

  • Ich habe bei mir im Wohngebiet, im Ort und in der Umgebung auch einige Stellen, an denen ich mit meinem ST echt aufpassen musste und teils sogar Bodenkontakt hatte. Hauptsächlich Ausfahrten, die bergab noch in einer gepflasterten Abflussrinne enden, sind der Killer. Hatte ich an den jeweiligen Stellen bisher auch noch bei keinem Serienfahrzeug erlebt, erst mit meinem Astra.

    Außerdem rumpelt es wie verrückt bei schlechten Straßen Innerorts, deutlich krasser als z.B. beim Corsa E meiner Frau, den finde ich allgemein etwas besser abgestimmt.

    Ich plane mittelfristig auch die Bilstein B6 zu verbauen und mich würde es nicht stören, wenn die Kiste danach 1 cm höher wäre 😂

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Flo13

    Die Reifengröße spielt keine Rolle, da sich der Umfang und Durchmesser bei allen Serien Rad-Reifenkombinationen in der COC nicht unterscheidet. Du kannst mal den Reifenrechner benutzen und nachrechen, da tut sich nicht wirklich viel. Andernfalls müßtest du zum TÜV zur Eintragung einer anderen Rad- Reifenkombination und dafür muß der Tacho angepasst werden bzw der Nachweis erbracht werden, daß er trotz größerem Umfang/Durchmesser nicht schneller fährt als angezeigt.

  • Ich habe 18 Zoll serien mäßig ab Werk.

    Fahrwerk heute nochmal mit Familie getestet, Frau und Tochter waren auch zufrieden inklusive meiner Wenigkeit.

    Krass was hochwertige Stoßdämpfer so alles wegebügeln, hatte ich ja schon geschrieben.


    Gruss Flo

  • Den B6 für vorne rechts finde ich im Netz nicht. Ich werd bekloppt!


    Flo13 wo hast du bestellt?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet