Beiträge von UHM1

    Die Steuerkette sitzt dem Getriebe gegenüber (vor Zylinder #1). Leider fuhr die Kamera nur kurz darüber. Steuerketten sollten über Leerlaufdrehzahl, wenn der Öldruck hoch genug ist, nicht rasseln. Rasseln ist dann ein Thema für den Kaltstart, dann sind die Spanner (Ratschenmechanismus) ausgeschlagen. Wenn die Kette bei knapp 2000/min rasselt, dann müsste der Spanner immens viel Leckageöl zeigen. Für mich kaum vorstellbar, dass das der Fall sein kann, ohne das was weggebrochen ist. Das Rasseln könnte auch von einem Lager (Hauptlager, Lichtmaschinenlager, Turboladerlager, ...). Bei den Lagern des Kurbeltriebs verschwindet meist das Rasseln meist unter Last, nur bei geringer Last und etwas Drehzahl ist das noch vernehmbar. Wie ist das bei Dir?

    Hallo,

    (bin ja eher die Benzinerfraktion, aber) war das hier nicht der Motor wo die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe sitzt, was das Ganze ja gerade so extra teuer macht :saint: ?
    Nach dem bischen was ich im Video da räumlich zuordnenbar hören könnte waren die Geräusche an der Grenze Motor Getriebe doch am lautesten, würden also bzgl. Steuerkettendiagnose passen, wobei da natürlich auch ZMS und Kupplung liegen ....

    Sibo : Wurde da schon mal etwas gemacht, ist da schon die verbesserte Kettenspannerdichtung drin?

    Gruß Uwe

    Du meinst das außenliegende Ventil?

    Es gibt Gummiventil und Metallventil, das eine gibt nach das andere hoffentlich nicht :thumbup: . Ich hatte bei mir auch erst Gummiventile, jetzt Metallventile :thumbup: .

    danke für die schnelle Antwort, dann haben sie mir wohl ein Metallventil eingebaut. hatte die nur immer eher bei Alufelgen gesehen und nicht auf Stahlfelgen .
    Das klärt aber auch die Frage ob ich lieber slberne oder schwarze hätte, hab ch wohl nicht ausreichend weiter gedacht :)

    Gruß Uwe

    Hallo,

    aus gegebenem Anlaß, nämlich dem Austausch eines nach nur gut 2 Jahren ;( defekt gegangenen RDKS-Sensors) mal eine Frage an die Kundigen hier:


    Bisher waren die Ventile (trotz Sensoren im Inneren, Stahlfelge) immer noch leicht beweglich.
    Jetzt hat man mir einen Ersatz eingebaut und das Ventil ist starr.
    Ist das plausibel?
    Gruß Uwe

    ... aber für unterschiedlich lange Befestigungspinne in der Reserveradmulde (je nachdem ob Reserverad/Notrad/Tirekit) hat es immerhin noch gereicht :saint:

    Gruß Uwe

    Ich habe den Wagen von einem Opel-Händler als zertifizierter Gebrauchtwagen gekauft. Neben der Gewährleistung (leider nur 12 Monate) gibt es auch von Opel die sogenannte Spoticar-Garantie. Die Garantie deckt leider keine Scheinwerfer. Die Frage ist dann ob das hier ein Fall für die Gewährleistung wäre, wenn die Scheinwerfer noch funktionieren.

    .. wenn sie funktionieren, wenn schon in der Betriebsanleitung steht dass sie beschlagen können (damit bewegt man sich wieder im Bereich der zugesicherten Eigenschaften und dem sog. Stand der Technik) ...
    Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs diese Deckel fehlten, die Scheinwerfer dadurch "abgesoffen" sind, dann hat der Verkäufer ja durch hinzufügen der Deckel auch erst mal den Mangel beseitigt. im Spiel bist Du da doch dann erst wieder wenn der Mangel weiter besteht (es läuft immer noch so übermässig an), oder es aufgrund des Mangels weitere Schäden gibt. wäre ja dann eine nicht vollständige Mangelbeseitigung.

    Gruß Uwe