Beiträge von UHM1

Opel unfreundlich??

Dann geht mal zu VW und fragt mal ob ein Mitarbeiter mal ans Auto kommen kann?

Antwort : unsere Mitarbeiter sind alle in Arbeit ,Termin ausmachen!!!

Bei Opel kommt immer eine mit zum Auto und schaut sich die Sache an ohne Termin.

.. ich glaub das ist genau das Problem/Missverständnis: Weder bei "Opel" noch bei anderen Marken kommt mittlerweile _immer_ jemand zum Auto, das liegt m.E. eher an der konkreten Werkstatt und nicht an der Marke.
    Allein schon wie die jeweils organisiert ist macht viel aus: Mehrmarkenbetriebe, sachbearbeitende Telefonannahmen ohne jede Sachkenntnis, Direktannahmen mit fachkundigem Annahmepersonal bis hin zu den berühmten inhabergeführten meist kleineren Werkstätten denen aufgrund ihrer beschränkten Auftragsvolumen klar ist dass möglichst jeder Auftrag für sie wichtig ist.
    Wenn man Glück hat, dann hat man Kontakt zur letztgenannten Gruppe, aber da kann es dann wieder andere Themen geben (zB so etwas wie "oh der MA der sich damit auskennt hat gerade Urlaub ...")

Gruß Uwe

Vielleicht erst mal "denken" bevor man drauflos hämmert!

Boah, jetzt fahr aber mal bitte schnell etwas zurück!

Wo ist Dein Problem - das grenzt ja schon an absichtlichem Falschverstehen.

Na dann hättest es ja auch verlinken können :/

Nein hätte ich nicht, da ich mich an die Existenz des Thema meinte zu erinnern, allerdings keinen Vertrag mit irgendwem habe der beinhaltet dass ich als Dienstleistung etwas für jemanden suchen müsste.
    Der Hinweis sollte eigentlich reichen und jemanden ein Stück dahingehend weiterbringen dass es sich lohnt da nochmal die Suche zu bemühen.

Uwe

Ich möchte mal dieses alte Thema nochmal hoch holen.

Bin ja vom 2L Diesel auf den 1,6L Turbo mit Automatik und OPF umgestiegen. Fahre ihn jetzt eine Woche ( ca.260km ) und der Tank ist bereits halb leer. Ich vergleiche das immer lieber mit den Strichen der Tankanzeige, anstatt dem angezeigten Verbrauch.

...

Lg

Hallo

Die erste Hälfte der Tankanzeige geht gefühlt immer schneller runter wie der Rest. Ich fahre den 1.4er Turbo und bin im Durchschnitt bei 7.5L bei 70% Stadt und 30% Landstraße.

Gruß Micha

klick mich ....

Gruß Uwe

Okay. Ich werde einen Ölwechsel veranlassen, lediglich um dafür zu sorgen dass das Licht für den Ölwechsel aus bleibt.
    ...

Ich kann es mir nicht verkneifen - sorry :evil: :
    Wenn Du so eine Allergie gegen Ölwechsel hast und dich nur die Meldung nervt, dann schau doch einfach mal in Deine Betriebsanleitung, da steht wie man das mit der Ölwechselbenachrichtigung zurückstellen kann.

Gruß Uwe

... es gibt ja auch noch das Thema mit ausgeschlagenen Wastegate-Gestängen - die typische Fehlernummer ist zwar eine andere, aber wenn Du davon sprichst dass das ominöse "Blockieren" schlagartig kommt und geht ... könnte ja was haken, ein Blick lohnt da vielleicht.

Also das blockieren kommt im ganzen drehzahl Bereich von 2800 - 4200 u/min vor. Am meisten merkt man es auf der Autobahn, Autobahn auffahren mit ca 3000u/min und dann durchziehen und hochtourig durchschalten, ab 3.200 merkt man dann einen extremem Leistungsverlust und bis 4.200 geht einfach nichts mehr. Auto ist nicht beladen und keinen Anhänger dran, ob bergauf, bergab oder gerade ist egal, da zieht er einfach nicht. Kurios ist es, dass das kein Dauerzustand ist sondern von heut auf morgen da ist oder wieder weg ist. Hoffe das hilft.

Ok, also ist das kein Blockieren im Sinne schlagartiges Verzögern, sondern er will einfach nicht höher drehen.

...

Was ist LSPI?

.. hat ja JamesKirk schon oben geschrieben. Schon mal ein bischen in diesem Thread geschmöckert?

Typischerweise kommt LSPI wenn man hohe Zylinderdrücke produziert - also zB. wenn man bei niedrigen Drehzahlen in großem Gang Vollgas gibt (deshalb jamesKirk Hinweis), man also eher den Wagen gefühlt "hochquält". Die von Dir genannten Zahl von 2500 UMin passt bzgl. LSPI da sicher besser als höhere Drehzahlen,

Es wäre schon nützlich wenn Du die Situationen noch etwas betaillierter beschreibst in denen das "Blockieren" vorkommt.
    Kam das Blockieren wirklich im gesamten Bereich bis 2500-4200 UMin? Wie war dabei die Lastsituation ... bergauf/bergab, anhänger, voll beladen .........