Beiträge von Spardynamiker

    Finde die Inspektionskosten in der Opel Werkstatt human auch ohne was mitzubringen. 150 Euro nur für Öl müsste ich noch nie bezahlen.

    Wenn es 250 - 400, je nach Umfang, kostet, ist das für mich ok. Mehr kostet es ohne zusätzliche Reparaturen nicht. Wenn dann was anliegt, kommt es natürlich oben drauf. Meine Opels sind aber immer zuverlässig. Momentan laufen 3 Corsas und mein Astra in unserem Haushalt.

    Als wir noch einen Twingo (1. Baureihe) hatten, kostete der regelmäßig mehr. Und das lag nicht am Öl.

    Bei ab mitte 2016 gebauten wäre das Update gar nicht nötig, weil ab Werk vorhanden.

    Im Prinzip wäre es sicher möglich (gewesen). Fraglich ist, ob es heute noch einer machen kann/will. Scheint ja nicht so ganz einfach zu sein.

    Hier im Forum gibt es haufenweise Leute, die es per Update bekommen haben - ist halt nur ein paar Jahre her.

    Das mit dem Baujahr ist aber auch nicht so wild. Es gab die Ölumstellung und ein Software- update und dass Zeug zum Reinkippen. Hätten z.B. 2016er Astras 1,4T viele Probleme (damals war die Zahl der Neuzulassungen sicher höher als später) , würde man davon (auch hier) viel mehr hören. Diese Autos laufen doch alle noch. Im Motorbereich finden sich hier fast nur Dieselthemen.


    Bin jetzt schon bald bei 100.000km und der Motor läuft gefühlt besser denn je.

    Kannte es, da gabs mal einen Bug in der Spotify App, weshalb viele auf eine ältere .apk Version zurückgriffen. Allerdings dachte ich das der Fehler behoben sei. Aktuell verwende ich es mit Android Auto und habe eigentlich keine Probleme mehr. Der zeitweilige Fehler äußerte sich damals (vor ein paar Monaten) darin, dass auch die Steuerung übers Lenkrad oder den Touchscreen nicht mehr funktionierte, nur noch direkt übers Handy. Es blieb im Display immer der gleiche Titel angezeigt (während der nächste abgespielt wurde).

    Es gibt dazu auch Diskussionen in der Spotify Community (auf Englisch).

    Der Momentanverbrauch beim Beschleunigen kann noch viel höher sein. Oder auch zum Halten einer Geschwindigkeit am Berg. Auf der Autobahn nimmt man Steigungen optisch nicht unbedingt wahr. Wenn der Durchschnitt passt - also ungewöhnlich finde ich kurzfristig 13-14 Liter oder mehr nicht. Man hat ja auch Passagen mit wenig oder Null Verbrauch.