Opel Astra K DAB+ nachrüstbar - Nachrüstung auf eigene Gefahr - Nachrüsten ohne Gewähr!

  • Ich würde sagen, da gibt es ein Problem mit der Antenne.

    Das die Masse nicht richtig angeschlossen wurde.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Das war leider zu erwarten. Ich habe mit dem Pap-Shop nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Über falsche, nicht einsetzbare Module bis hin zu nicht abgeschirmten Kabeln, obendrein noch mit falscher Belegung. Zur Krönung gabs bei Reklamation noch eine rotzfreche Kommunikation.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Man hat sich inzwischen bei mir gemeldet und hat eine Reparatur angeboten. Wir stehen aktuell im Kontakt und verhandeln über die weitere Vorgehensweise. Klingt zurzeit sehr freundlich und konstruktiv.

  • Hallo allerseits,


    da mein Astra kein DAB-Radio hat, das Auto meiner Frau aber jetzt DAB hat, bin ich auch nochmal ins Grübeln gekommen, ob man nicht eine preiswerte Alternative finden kann.

    Seit kurzem nutze ich über Android Auto oder Bluetooth Internet-Radio und muss sagen, das ist für mich eine gute Alternative.

    Vor allem kann ich Sender hören, die auch ausserhalb meines Empfangsgebietes senden.

    Astra K 1.4 Edition Turbo 150 PS, IntelliLux Matrix, OnStar, Smaragd Grün Metallic, Winterpaket, EZ 12/2016 Modell 2017

    Durchschnitt 6,1-6,4 l/100km

  • DAB-Nachrüstung


    Inzwischen habe ich die Schnauze gestrichen voll. Da schiebt einer das Problem auf den anderen, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Nach mehreren Nachbesserungsversuchen (auch die Ausstattung ab Werk scheint da sehr unterschiedlich und undurchsichtig zu sein) hängt es wohl an fehlenden Anschlüssen, Kabeln sowie einem Antennenverstärker. Mal sei da serienmäßig was verbaut, dann bei anderen Fahrzeugen wieder nicht. Jedenfalls meldet sich auch der Händler nicht mehr, obwohl er das zugesagt hat, genausowenig wie der Verkäufer von PaP-Shop.


    Zur Nachahmung nicht empfohlen!

  • Seit kurzem nutze ich über Android Auto oder Bluetooth Internet-Radio und muss sagen, das ist für mich eine gute Alternative.

    Vor allem kann ich Sender hören, die auch ausserhalb meines Empfangsgebietes senden.

    die radioplayer-app ist eine richtig gute alternative zu dem ganzen einbau-und sonstigen stress.:)


    spart nicht nur nen haufen geld,sondern auch noch sehr viel mehr nerven. :thumbup:

  • Hat jemand eventuell schon Erfahrung mit der originalen Nachrüstlösung des Shops?


    Original DAB+ Nachrüstset Astra K
    Mit diesem Sie können Sie in Ihrem Astra K digitalen Radioempfang (DAB+) exakt so wie ab Werk nachrüsten
    www.opel-freisprechanlagen.de

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hallo Opel15Fahrer,

    habe ja weiter oben schon ausführlich über meine schlechten Erfahrungen berichtet. Inzwischen hat das Gerät, das ja ohnehin wegen der miserablen Empfangsqualität nicht benutzbar war, völlig den Geist aufgegeben, d. h. es wurde im Display auch nicht mehr angezeigt. Deswegen habe ich es bei meinem Opel-Händler vor Ort gegen eine Lösung von TechniSat tauschen lassen. Die funktioniert ganz gut, aber da mein verbautes Radio leider keinen Aux-Eingang hat, geht es nur auf dem qualitativ etwas schlechteren UKW-Übertragungsweg. Das heißt, ich musste am Serienradio eine freie UKW-Frequenz suchen und diesen Wert auf das TechniSat-Gerät übertragen.


    Das Teil vom Pups-Shop ist nun endlich beim Elektromüll gelandet.

  • Hallo,

    ich will das ähnlich wie Peter48 machen, nur ohne Technisat DAB+ Empfämger (der gefällt mir wirklich nicht). Ich habe einen kleinen DAB+ USB Empfänger bestellt (ist klein, mit aktive Antenna, Empfang ist besonders gut), aber was mich stört ist, das meine 2018 K keinen AUX Eingang mehr hat und die UKW Übertragung auch relativ Lo-Fi ist:-o

    Weiss jemand, ob ich auch in "neue" Astra K (ohne AUX Eingang) einfach den USB Modul ohne AUX Klinke in Mittelarmlehne durch einen USB Modul mit AUX Eingang ersetzen kann? Mein USB Modul hat MiniUSB Kabel und auf dem 6poligem Stecker nur 2 Adern mit 12V und Erde angeschlossen, wird AUX Eingang auf dem 6poligem Stecker, oder irgendwie im MiniUSB Kabel geführt? Ich habe gelesen, das bei Tausch auf Insignia DoppelUSB Busche hat sich bei vielen auch Ladestrom erhöht, bei meine EinzelUSB Buchse und auch bei neue DoppelUSB Buchse aus Insignia (beide ohne AUX Eingang) war Ladestrom immer hoch, das will ich behalten, so wenn die "alte" USB Buschen mit AUX Eingang nur wenig Strom liefern können, bleibe ich lieber bei USB Buchsen ohne AUX Eingang und DAB+ UKW Übertragung.

    Danke für Hilfe.

  • wie wärs denn mit solch einem Adapter?


    DuKabel USB Externe Soundkarte USB auf 3.5mm Klinkenbuchse (4 Pole CTIA) Stereo Audio Adapter Kabel External Sound Card für Headset, Lautsprecher oder 4 Pole TRRS Mikrofon - Schwarz
    DuKabel USB Externe Soundkarte USB auf 3.5mm Klinkenbuchse (4 Pole CTIA) Stereo Audio Adapter Kabel External Sound Card für Headset, Lautsprecher oder 4 Pole…
    www.amazon.de

  • Danke. Das ist normale USB Soundkarte und die zugehörige Trieber sind sicher im Windows, oder Linux enthalten, aber weiss jemand, ob USB-Soundkarte auch im Astra IL4.0 basierend auf QNX unterstützt ist?