Bremsen Lebensdauer

  • Hallo,

    das Ganze funktioniert aber nur dann gut, wenn sich beide Beläge gleichmäßig abnutzen, denn es gibt pro Bremse nur ein Blech (entweder halt Innen- ODER Aussenseite).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Elektrische Verschleißsensoren sind zumeist auch nur auf einer Seite ( Innen) verbaut. Die sind in der Tat anfälliger als Akustische Sensoren. ( Falscher Einbau, Korrosion am Stecker, Kabelbrüche) . Wenn man die Akustischen Sensoren auf der Innenseite richtig Positioniert, sind die wirklich die zuverlässigere Variante. Selbst Senioren mit Hörgerät bekommen das mit.😂 MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen, habe ich wieder etwas gelernt :)

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Elektrische Verschleißsensoren sind zumeist auch nur auf einer Seite ( Innen) verbaut. Die sind in der Tat anfälliger als Akustische Sensoren. ( Falscher Einbau, Korrosion am Stecker, Kabelbrüche) . Wenn man die Akustischen Sensoren auf der Innenseite richtig Positioniert, sind die wirklich die zuverlässigere Variante. Selbst Senioren mit Hörgerät bekommen das mit.😂 MfG

    Oh ja die sind sehr sehr fies und unüberhörbar. Hatten beim Mokka zwei mal das Vergnügen.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Heute ist mein Kleiner zum Service und bei knapp unter 59tkm sind die Bremsen vorne und hinten fällig l laut Monteur. Sowohl Beläge als auch Scheiben.

    Beim TÜV vor einem Monat hatte der Prüfer nur die Beläge hinten angezählt.


    Das alle vier Scheiben eingelaufen sind hatte ich schon beim Wechsel auf Sommerreifen gesehen/gefühlt. Passt also alles soweit was die Werkstatt gesagt hat.


    Würde jetzt auf EBC Greenstuff gehen wollen in Verbindung mit den den Groove Disc Black, oder rät da jemand dringlich von ab?

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • EBC Greenstuff gehen wollen in Verbindung mit den den Groove Disc Black

    Von meiner Seite: Gratulation! Eien tolle Materialwahl.


    Aber EBC halte ich für "Overkill" beim leichten Astra. Selbst die Greenstuff brauchen ordentlich Temperatur um sich ordentlich zu reinigen.

  • Von meiner Seite: Gratulation! Eien tolle Materialwahl.


    Aber EBC halte ich für "Overkill" beim leichten Astra. Selbst die Greenstuff brauchen ordentlich Temperatur um sich ordentlich zu reinigen.

    Siehe Signatur und trotz der Spritpreise geht es manchmal auf die Bahn um VMax zu testen - auch sonst fahre ich, wie sagt man so schön, zügig :D

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • So... 5. Service ist durch. Nach ca. 101.000km haben die hinteren Bremsenverschleissbleche unerträgliche Geräusche gemacht.
    Service bei OPEL gemacht... inkl. IL900 Update, OHNE Öl und mit neuem Heckwischer ca. 730 EUR.

    Tat weh...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • So... 5. Service ist durch. Nach ca. 101.000km haben die hinteren Bremsenverschleissbleche unerträgliche Geräusche gemacht.
    Service bei OPEL gemacht... inkl. IL900 Update, OHNE Öl und mit neuem Heckwischer ca. 730 EUR.

    Tat weh...

    IL900-Update?

    Wie, wo, was ...?

    :m0027:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: