Garantie erhalten, oder "vernachlässigen"?

  • Der Einbau der Zündkerzen dauert maximal 15min und ist total einfach. Würde nur empfehlen Druckluft zu besorgen (gibt's auch in Dosen), da am Gewinde der alten Kerzen Verkokungen sind. Hab sie bis zum letzten Gewindegang herausgedreht und dann ausgeblasen.
    Die Kosten der 4. Inspektion sind normal (wurde hier schon diskutiert). Die Zündkerzen kosten beim FOH einfach soviel, im Netz sind sie tatsächlich für 50€ sowohl von Opel als auch vom Originalhersteller NGK (ILNAR8B7G) zu finden.


    Mein Tip für den nächsten Werkstattbesuch: Im Vorfeld einen Kostenvoranschlag einholen und unötige Dinge streichen (z.B. Scheibenwasser für 20€, Öl für 25€/l statt 6€/l,....)

  • @MoniK Was haben denn die Preise der Inspektion(en) mit der Garantie zu tun? Irgendwie das Thema gekapert!?

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Guten Abend, :)
    nachdem ich schon mal zwischendurch hier gelesen habe, habe ich mich gerade angemeldet, da ich mal Euren Rat brauche und hier zufällig "mein Thema" diskutiert" wird. Ich habe einen Astra Sports Tourer, gerade mal 45922 km gefahren, da er die letzten Monate fast nur in der Garage verbrachte. Er wird im November 4 Jahre alt und da ich die Opelanschlussgarantie bis zum 19.10. verlängern "musste" (wollte), war er heute in der Werkstatt zur Inspektion und Reifenwechsel inkl. Einlagerung. Ich hatte vor einigen Jahren in diese Werkstatt gewechselt, da man bei der vorherigen versucht hatte, mich über den Tisch zu ziehen. Hier glaubte ich zu wissen, dass mir das nicht passiert. Durfte früher mein Öl mitbringen und es wurde nur das gemach.was musste. Heute Morgen dann ein kleiner Schock, als knapp 800 Euro (inkl. Reifenwechsel und Einlagerung) genannt wurden. Der Betrag blieb in dieser Höhe, es gab einen Hinweis darauf, dass die 4. Inspektion so teuer sei und abgesehen davon der neue Serviceleiter keine Rabatte etc. mehr vergeben lässt. Über eine Rechnungsposition bin ich nun gestolpert. 1 Zündkerze kostet 40 Euro nett - im Internet gibt es dieselbe Teilenummer für 50 inkl. Versand, aber dann den kompletten Satz. Bevor ich dort morgen mal höflich nachfrage, ob sie sich geirrt haben und den Preis x 4 rechneten,....was wurde Euch dafür berechnet? Ich lese oben auch öfter FHO, für was steht das? Ich hoffe, dass meine Opelcaranschlussgarantie (299 Euro) bei jedem Opelhändler einlösbar ist, denn ich fürchte, mein Vertrauen ist hier wohl mal weg. und ich muss mir einen neuen Opelhändler suchen....DANKE für Eure Kommentare

    Bei Anmeldung zur 4. Inspektion warnte mich mein FOH, dass die 4. etwas teurer wäre, da ja die Zündkerzen und diverse Filter gewechselt werden müssten. Da die ersten drei günstig waren, war mir das egal. Ich zahlte 900 Euro - aber inklusive 4 neuer Sommerreifen 225/45 R17 (Bridgstone). Hab' jetzt nicht mehr die Einzelpreise auf dem Schirm, dürfte aber kaum 500 Euro gewesen sein (für die Inspektion). Ja, war teurer als die ersten 3.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei mir wäre die nächste Inspektion Anno 2021 die Große.


    Ich bin gespannt, ich werde den Wagen nun (doch) zum FOH bringen. Alleine schon deswegen, um heraus zu finden was dieser zu meinen Mühen meint, dass ich seine ganzen Logos vom Wagen gekratzt habe. :evil:

  • @ Bang! Sorry - ja wohl ein bisschen Ich musste die Inspektion ja machen, um die GV kaufen zu können. Versuche demnächst geeigneter zu platzieren.
    @ IAF: Ich hätte vorher hier schmökern sollen, da habe ich echt nicht mit gerechnet, da es bislang ein echter FOH war, dass man dann mit den Zündkerzen so über den Tisch gezogen wird. Heute behauptete der Servicemitarbeiter meines Vertrauens doch steif und fest, dass die Dinger im Internet sicher Fake wären und er in seiner Preisliste die 40 /Stück stehen hat. Bin froh, dass meine AG nicht händlergebunden ist. Ohne KVA läuft bei mir dann künftig nix mehr (außer meine Reifen wechseln. Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Die 40€ sind leider der Standard beim FOH. Da hat er nicht gelogen. Dazu gibt es hier einige Beiträge und auch ich kann es durch meine Eltern bestätigen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn man rausfindet, dass sie den 4fachen Preis nehmen, nun da findet man es nicht mehr so witzig, auch wenn viele andere FHOs das auch machen. Bis dato gab es dort faire Preise. ich werde künftig nix mehr ohne KVA machen lassen. Eigentlich schade, weil das zuvor nicht nötig war dort. Kann mir auch vorstellen, dass ich den FHO wechsle.

  • Kann mir auch vorstellen, dass ich den FHO wechsle.

    Ja klar!
    Bin zu einem anderen, nachdem die 4. Inspektion so teuer war und er meinte bei Ihnen ist alles günstiger. KVA bekommen und supi, direkt Termin zum Reifenwechseln gehabt. 65€ bezahlt und seitdem wieder nen neuen gefunden :whistling:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er