• Hallo liebe community


    Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten (aktuell knapp 12000km ) astra k gs line 136 PS Benziner gekauft.


    Ich bin einige male in die Stadt gefahren um das System zu prüfen bzw auszuprobieren.


    Bisher schlägt es aber kein einziges Mal an.

    Klar nach längerer Autobahnfahrt kann ich ja verstehen das es nicht funktioniert aber im üblichen Stadtverkehr sollte es ja eigentlich schon funktionieren.


    Zu meiner Fahrweise


    Ich kupple vor der Ampel aus und rolle ohne Gang an die Ampel und trete dann ggf die bremse


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Freue mich auf eure Meinungen

  • 136 PS Benziner? Was soll das denn für eine Maschine sein?


    Und ich habe überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll: Es heißt Stopp/Start. Schließlich soll der Motor automatisch stoppen und automatisch wieder starten.


    Es müssen sehr viele Voraussetzungen erfüllt sein, dass Stopp/Start-Systeme funktionieren.


    Die in diesem Zusammenhang wichtigste dürfte wohl der Zustand der Batterie sein. Bitte mal z.B. mit einem geeigneten CTEK mit AGM-Ladeprofil über Nacht laden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass SS dann funktioniert.


    Deine Fahrweise sollte nicht das Problem sein - obwohl ich es so nicht machen würde.

  • Servus miteinander. Ich klinke mich hier mal ein. Habe einen 1.4, 150 PS EZ 02/2018 Innovation.. mit Start/Stop habe ich bislang aber auch meine Probleme.. Ich fasse es mal ganz einfach zusammen..

    1. Ich starte das Fahrzeug

    2. Ich aktiviere den Schalter/Knopf ( Start/Stop Automatik)

    3. Ich fahre los

    4. Och halte an einer Ampel, bremse.. drücke die Kupplung und komme zum Stillstand

    5. nix passiert, der Motor läuft weiterhin


    Mache ich irgend etwas falsch? Beachte ich etwas nicht?

  • Hallo Blinkaa

    Start/Stopp ist dann aktiviert, wenn die gelbe Lampe auf der Taste nicht leuchtet!

    Vielleicht hilft dir das weiter

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

    Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

  • Ok, danke! Dann ist also die "Lampe" beim Start/Stop Knopf leuchtend der Hinweis dass es nicht aktiv ist?

    Wie genau läuft es denn aber dann ab?

    1. Ich bremse und der Motor geht aus?

    Muss och auf der Kupplung stehen? Muss ich auf der Bremse bleiben? Kann ich den gang rausnehmen?

  • Die genauen Bedingungen findest du im Handbuch, aber quick'n'dirty: Kuppeln, Gang raus, Kupplung loslassen. Passt alles geht der Motor im/kurz vor dem Stillstand aus und wieder an, sobald du die Kupplung drückst. Ausnahme ist der Diesel mit frühem Autostart, der noch eher ausgehen kann und zusätzlich glaube ich noch mehr mit der Bremse arbeitet.
    Kann je nach Temperaturen usw. aber natürlich auch sein, dass S/S mal nicht automatisch angeht und ne Weile braucht eh es sich aktiviert, kommt halt drauf an, ob die Parameter stimmen. Wenn S/S prinzipiell in der Mittelkonsole aktiviert ist (Lämpchen aus) und v. a. die Batterie gut aussieht sollte es selbst bei deiner Fahrweise an der Ampel schon aktiv werden. Vlt schaust du dir da einfach mal die Bedingungsliste im Handbuch an und schaust, was am ehesten zutreffen kann. Batterie würde ich wie angesprochen aber dennoch mal checken ob die noch gut is oder bereits ihre Problemchen hat.

  • Da muss ich ein Veto einlegen.. bei mir ging der K erst wieder an wenn ich die Bremse los gelassen hatte.. war am anfang etwas gewöhnungsbedürftig

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • bei mir ging der K erst wieder an wenn ich die Bremse los gelassen hatte..

    Stimmt, es sei denn, man zieht die Handbremse, dann reicht es tatsächlich, wenn man auf die Kupplung geht.


    Wobei... Ich hab tatsächlich noch nie ausprobiert, was eigentlich passiert, wenn man weder Handbremse noch Fußpedal betätigt, während man stehen bleibt... :/



    Kann je nach Temperaturen usw. aber natürlich auch sein, dass S/S mal nicht automatisch angeht

    Würde ich unterschreiben. Morgens bei Minusgraden ist S/S bei mir auch so gut wie nie aktiv, nachmittags bei Plusgraden schauts dann schon wieder anders aus.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300