Angeblicher Motorschaden

  • Hallo,

    macht einem ja schon ein ungutes Gefühl mit dem Motor. Da ja bis auf die Meldung nichts zu Merken war.

    Ist es möglich das beim ersten Ölwechsel noch das Falsche Öl eingefüllt wurde und der Kolben vor geschädigt war?

    Wann war denn der Wechsel von Dexos2 zu Dexos1 gen2?

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Hallo Aleks91 . Die Auswirkungen von Lspi sind normalerweise schon vor Eintritt eines Schadens erkennbar. Mit der Suchfunktion wirst du hier alles darüber finden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So liebe Leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Also es ist tatsächlich ein Motorschaden. Ringbruch, Kolben kaputt. Bilder im Anhang. Ich habe das natürlich nicht auf mir lasten lassen und Opel die Hölle heiss gemacht. Zwei Neuwagen nacheinander in 7 Jahren mit Motorschaden. Dann stellt man einfach Onstar und WLan ab. Technik die man bezahlt hat ect. In der Werkstatt in der ich bin ist das der dritte Astra K 1.4 150 PS Baujahr 2016 mit dem selben Materialfehler. 1. Zylinder Ringbruch. Das habe ich Opel mitgeteilt und auch geschrieben das ich die anderen dazu ziehe und zum Anwalt gehe. Es ist nämlich eindeutig ein Materialfehler. Das ist die Antwort von Opel: "

    ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hierzu und ohne Präjudiz – im Sinne einer schnellen und endgültigen Erledigung der Angelegenheit bereit, zur vollständigen Abgeltung aller etwaigen Ansprüche aus dem Schadenfall, egal ob bekannt oder unbekannt, 3.000,00 Euro inkl. MwSt. zu bezahlen."


    So das Angebot habe ich natürlich angenommen und mein geliebter Astra bekommt einen neuen Motor.

    ... und die 3000€ reichen für einen neuen (vermtl ja eher Austausch-) Motor?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... und die 3000€ reichen für einen neuen (vermtl ja eher Austausch-) Motor?

    glaub ich nicht wirklich... selbst für einen ATM inkl. Einbau wird das doch kaum was...


    Milan18

    kannst du uns etwas zu deinem Fahrprofil sagen? interessiert mich, so wie die Kolben aussehen... <X

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hast du noch die Rechnungen der Inspektionen ? Steht da auch jedesmal ein Additiv drauf ? Welches Öl steht auf den Rechnungen ?MfG

    ja Dexos und das Additiv wurde auch immer mit rein gefüllt. Allerdings wurde das Motorupdate vom Händler nicht durchgeführt. Naja jetzt bekomm ich ja eh einen neuen Motor. Ich hoffe der ist langlebiger und verbessert worden und die Investition lohnt sich.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • glaub ich nicht wirklich... selbst für einen ATM inkl. Einbau wird das doch kaum was...


    Milan18

    kannst du uns etwas zu deinem Fahrprofil sagen? interessiert mich, so wie die Kolben aussehen... <X

    3000 EURO muss ich selbst bezahlen. Der neue Motor kostet mit Einbau 5999€ . Bilder hatte ich schon gepostet hier im Forum bei diesem Beitrag. Mein Fahrprofil, habe das Auto nie gedroschen. Täglich um die 50km, am Wochenende immer 350-500km.

    Opel Astra K+ 1.4 Liter 150ps

    06/2016 Innovation

  • 3000 EURO muss ich selbst bezahlen. Der neue Motor kostet mit Einbau 5999€ . Bilder hatte ich schon gepostet hier im Forum bei diesem Beitrag. Mein Fahrprofil, habe das Auto nie gedroschen. Täglich um die 50km, am Wochenende immer 350-500km.

    ... hatte mich schon ob des Discounterpreises gewundert, deshalb die Nachfrage :)

    Dann ist das Ganze (50:50) wahrscheinlich wirklich eine gute Lösung für Dich - irgendwelche langwierigen Diskussionen oder Streitereien lohnen vermtl. nicht ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ja Dexos und das Additiv wurde auch immer mit rein gefüllt. Allerdings wurde das Motorupdate vom Händler nicht durchgeführt. Naja jetzt bekomm ich ja eh einen neuen Motor. Ich hoffe der ist langlebiger und verbessert worden und die Investition lohnt sich.

    Welches Benzin hast du an welchen Tankstellen so getankt?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet