Spurhalteassistent


  • Sicher, dassDu vom SpurHALTEassistent schreibst? Die Lämpchen im Spiegel sind doch SpurWECHSELassistent.
    Ich habe den Halte-, aber nicht den Wechselassistent...


    Nein wir meinen den Spurwechselassistent oder eben Tot-Winkel-Warner wie auch immer.
    Das Thema wurde nur mit "Spurhalteassistent" angefangen, aber lt. der Beschreibung von @Bugs Hunny (siehe Zitat oben) meint er ja deutlich den Spurwechselassistent oder eben Tot-Winkel-Warner.

  • ps: Die "Toter-Winkel-Warnung" geht über die hinteren PDC, dass kann man also bei Dynamic nicht nicht mitbestellen - ist Serie.

    Öhhh...nein?
    Ich hab nen Dynamik und da ich es nicht mitbestellt habe, habe ich es auch nicht.
    Bei mir gibts definitiv keinen "Toter-Winkel-Warner" auch Spurwechselassistent genannt ;)


    aber mal ganz davon ab, hier vertraue ich, egal in welcher Geschwindigkeit, noch am ehesten meinem Schulterblick und der ständigen Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs mittels Spiegeln in Kombination ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Öhhh...nein?
    Ich hab nen Dynamik und da ich es nicht mitbestellt habe, habe ich es auch nicht.
    Bei mir gibts definitiv keinen "Toter-Winkel-Warner" auch Spurwechselassistent genannt

    Der Konfigurator ändert sich ja auch ständig. Mal ist es so und dann wieder anders.


    aber mal ganz davon ab, hier vertraue ich, egal in welcher Geschwindigkeit, noch am ehesten meinem Schulterblick und der ständigen Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs mittels Spiegeln in Kombination

    Es ist ja auch nur ein Assistent. Heißt man soll selber aufpassen und wird vom Tot-Winkel-Warner lediglich dabei unterstützt. Der nimmt einem aber kauf keinem Fall die ganze Arbeit, bzw. den Schlterblick ab!

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine zweite Frage, diesmal zum Spurhalteassistent. Wollte das heute testen. Hierzu habe ich die Spur auf einer Bundesstraße ohne den Blinker zu setzen gewechselt. Es gab aber kein Gegenlenken noch gab es einen Signalton. Habe ich hier etwas falsch verstanden und die Aktivierung ist von mehreren Faktoren abhängig? Eingeschaltet war der SHA selbstverständlich und ich habe auch den Wechsel von Grün auf Geld und umgekehrt auf dem Display. Nur das Lenkrad macht sich nicht bemerkbar. In diesem Zusammenhang auch eine Frage zur Beschreibung im Handbuch. Auf der Seite 231 steht u.a., dass ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur "ohne Bremen" angenommen wird. Wer bremst denn bei jedem Spurwechsel? Kann das wirklich so stimmen oder betrifft das nur die Farbe im Display ohne Gegenlenken?


    Besten Dank für eure Unterstützung.

  • Bei mir spüre ich ohne Blinken beim überfahren der Linie dann einen kurzen, leichten Gegendruck.
    Hatte das Auto auf der Landstraße zum testen auf eine Begrenzungslinie zulaufen lassen, wurde korrigiert. Zum Seitenstreifen früher, zur Mitte hin erst als ich schon mit dem Reifen voll auf der Linie war.
    Der Signalton kommt wenn man auf ein Hinderniss zu dicht, bzw. zu schnell auffährt. Zuerst aber das Blinken der LEDs unter der Fahrerfrontscheibe. Hatte es ein paar Mal als Fehlalarm, wenn ich abbiege und geradeaus ein Schild oder eine Verkehrsinsel war.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • Bei mir spüre ich ohne Blinken beim überfahren der Linie dann einen kurzen, leichten Gegendruck....

    Danke Dir.


    Seltsam, habe es heute erneut versucht. Ich verspüre keinen leichten Gegendruck.

  • Danke Dir.
    Seltsam, habe es heute erneut versucht. Ich verspüre keinen leichten Gegendruck.

    Das Gegenlenken kommt nur dann, wenn der Wechsel langsam erfolgt. Eben so, als würde das Auto langsam auf die Linie zu fahren. Ich vermute, da man bei einem regulären Spurwechsel stärker einlenkt, der Assistent dann nicht eingreift um scharfen Manöver zu verhindern.


    Wenn bei mir der Assistent eingreift, dann immer wenn ich mich langsam dem Rand der Spur nähere.

  • Seit meinem letzten Besuch beim FOH (Inspektion) wurde irgendwas neu aufgespielt, hab aber nicht weiter nachgefragt. Seitdem reagiert der Spurhalteassistent hinsichtlich der Linien etwas früher und lenkt bei spitzerem Winkel gegenüber der Linie stärker dagegen.


    Ich hab das ganze mal aufgenommen:
    Youtube Video


    Und ja, er reagiert selbstständig nur bei wirklich idealen Straßenverhältnissen. Das geht auch nur bei leichten Kurven und bei einwandfrei sichtbaren Linien. Auch würde ich sowas nicht bei einer Probefahrt empfehlen, da man erst nach einigen tausend Kilometern einigermaßen einschätzen kann, wie das Auto reagieren wird. Und man muss natürlich jederzeit eingriffsbereit sein.


    Und für die, die immernoch nörgeln möchten: Bitte schaut das Video komplett. Es gibt nicht eine einzige Situation, in der es direkt auf den Gegenverkehr zu geht und das Auto nicht vorher schon in einer Position wäre, in der es gefahrlos und mit ausreichend Abstand vorbei kommt.


    Ich finde den Assi vor allem auf der Autobahn nett, da kaum noch Aufwand betrieben werden muss, in die Kurve einzulenken.

  • Naja, in die Kurve einlenken möchte ich dann doch lieber selbst. Deke nicht, dass es dafür gedacht ist und bei leichten Autobahnkurven jedesmal gegen den Assistenten fahren? Selber fahren macht Spaß!

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!