Universal Smartphonehalterung am PowerFlex Adapter

  • Verstehe nicht was du mit Freischaltung von HUBs meinst, aber grundsätzlich funktioniert jeder HUB an der Datenbuchse. Es gibt auch einen entsprechenden Thread dazu mit Empfehlungen, daher sollte dieses Thema besser da weiter besprochen werden.
    Hier gehört es ja nicht hin.


    Nochmal kurze zusammenfassung: HUBs gehen, auch mehr oder weniger alle aber zumindest bei passiven ist der Ladestrom stark begrenzt. Auch ist es nicht möglich am passiven HUB einen USB Stick und Apple CarPlay zu nutzen. AndroidAuto + Stick geht aber!
    Ob es an einem normalen, aktiven HUB funktioniert weiß ich nicht, aber an der Insignia Buchse funktioniert es.
    Interessant wäre, ob es mit dem neuen PowerFlex Adapter möglich ist, womit wir dann wenigstens wieder bei diesem Thema wären ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

    2 Mal editiert, zuletzt von FlowRyan ()

  • Hallo und Danke!


    Das ist es ja, was ich wissen wollte und was auch in das Thema gehört. Denn dann kann man den alten PowerFlex zum Datenfähigen PowerFlex machen und man kann ihn zum FastCharge oder sogar QuickCharge frisieren. Wer also den alten Adapter hat, oder diesen für 90...105€ auf ebay ersteigert und etwas bastelt, kann aus dem System mehr herausholen als das nach meinem Verständnis der neue noch nicht lieferbare Adapter kann, Und es sollte auch ohne Werkstattbesuch zwecks Freischaltung möglich sein.


    Werde das Projekt mal angehen, wenn der Wagen da ist und ich eine Übersicht habe. Und wenn der neue Handy Prototyp dann Qi Laden kann, werde ich auch mal sehen, ob man die Halterung nicht auch dazu frisieren kann.


    CU!
    Und Danke für die klare Aussage zum Thema HUBs. Das hat jetzt echt geholfen.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Ich habe heute von meinem FOH die Nachricht bekommen, dass der bestellte Powerflex Adapter angekommen ist und ich ihn abholen kann.


    Wenn ich am WE die Zeit finde werde ich ihn gliehc mal einbauen.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • Leider musste ich am Freitag bei abholen des Adapters feststellen, dass der Lieferumfang nicht vollständig war.
    Das USB Kabel welches von dem USB Anschluss in der Mittelarmlehne zu dem am Powerflexadapter führen soll war nicht dabei.


    Der neue Adapter sieht aber genau so aus wie der Alte. Er hat die selben 4 Kontakte auf der Unterseite.
    Der einzige Unterschied ist der zusätzliche USB Anschluss auf der Rückseite neben dem Stromanschluss.


    Mein FOH fragt jetzt bie GM an warum das Kabel fehlt oder ob es ggf. sepparat bestellt werden muss.
    Wie lange das dauert kann er natürlich nicht sagen.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • Ich habe das Teil auch geschickt bekommen. Auch hier fehlt das USB-Kabel. Bei mir wird auch angefragt. Schon mies, wenn Opel selber so etwas vergisst.

  • Kurzes Update:


    Mein FOH hat mir den neuen Powerflex in meinem MJ 2017 verbaut.


    Resultat:
    - In der Mittelarmlehne habe ich jetzt neben USB-Daten auch noch einen USB-Stromanschluss (nur Strom, keine Daten, zum Laden aber praktisch)
    - Das Handy in der Halterung bekommt nur Strom, keine Daten. Der FOH meinte, hier fehle ein Y-Stecker oder so ähnlich.


    Letzteres ist doch schon sehr enttäuschend. Auf der deutschen Zubehörseite stand nix von nur MJ17... auf der englischen schon.
    Leider habe ich nicht gesehen welche Anschlüsse er auf der Rückseite des Powerflex belegt hat...


    Freue mich auf Neuigkeiten von euch zum Thema :)

    Opel Astra ST 2017, 1.4 Turbo/ 150PS Start/Stopp/ manuelles 6-Gang-Getrieb, Dynamic, Quarz-Grau, Intellilux LED-Scheinwerfer, Frontkamera, Parkpilot Vorne+Hinten, Rückfahrkamera

  • Hallo und danke für die Info. In der Einbauanleitung ( auf Seite 10 hier) steht da nicht noch was von Codieren? Kann aber auch sein ,das ich es falsch gelesen habe.

  • Warum macht ihr es euch schwerer als es ist. Der alte Powerflex Adapter hatte bei mir von Anfang an Kontakt Probleme, einmal zu fest das Handy eingeklemmt, schon hat er nicht mehr geladen. Also Adapter ab und wieder fest geklemmt in der Hoffnung, dass er wieder Kontakt hat. Deshalb habe ich mich entschieden ihn nur noch als Halter zu benutzen und eine andere Lösung gesucht und meiner Meinung nach auch gefunden. Doppel USB in Mittel Armlehne ausgetauscht 1m USB Kabel durch den Schalttunnel gezogen, Loch in das Mittelteil gebohrt, Micro USB eingebaut und alles zusammen gesteckt. Fertig. Ob ich jetzt das Kabel vom Adapter ins Handy stecke oder von der USB Buchse ist doch eigentlich egal.

  • Warum macht ihr es euch schwerer als es ist. Der alte Powerflex Adapter hatte bei mir von Anfang an Kontakt Probleme, einmal zu fest das Handy eingeklemmt, schon hat er nicht mehr geladen. Also Adapter ab und wieder fest geklemmt in der Hoffnung, dass er wieder Kontakt hat. Deshalb habe ich mich entschieden ihn nur noch als Halter zu benutzen und eine andere Lösung gesucht und meiner Meinung nach auch gefunden. Doppel USB in Mittel Armlehne ausgetauscht 1m USB Kabel durch den Schalttunnel gezogen, Loch in das Mittelteil gebohrt, Micro USB eingebaut und alles zusammen gesteckt. Fertig. Ob ich jetzt das Kabel vom Adapter ins Handy stecke oder von der USB Buchse ist doch eigentlich egal.

    Sehr interessante Lösung. Wie schwer ist es, das Kabel durch den Schalttunnel zu ziehen?


    Vg,
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ist nicht schwer, ich hatte ein stabilen Draht (Kabel) vorgeschoben und das Kabel angebunden. Es muß nur lang genug sein damit es hinter das Rollo von „Ablagefach“ passt. Oder bei geöffneten Fach einfädeln.