LED nachrüsten

• Da brauchts ja gar keine Matrix-LED (die in der Automatik sowieso nur den Gegenverkehr blendet)

Wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs hinter einer Mittelplanke oder Vergleichbarem verborgen sind: Stimmt.

Denken darf (und muss) man beim Fahren schon noch selbst.

• Da brauchts ja gar keine Matrix-LED (die in der Automatik sowieso nur den Gegenverkehr blendet)

Grundsätzlich arbeitet das Matrix-LED-System von Opel zumindest bei mir (ich kann ja nicht für alle sprechen) seit 8 Jahren sehr gut und hat bisher zu gefühlten 98% alle Blendungen vermieden.
    Was sein kann, sind Situationen mit LKW, wo die Kamera keine Scheinwerfer detektiert, weil sie unterhalb des sichtbaren Bereichs sind (z.B. hinter einer Leitplanke oder Bewuchs). Dort ist dann selbst reagieren sinnvoll indem man die Automatik hier abschaltet. Kommt aber ehrlich gesagt sehr selten vor.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Dann habe ich wohl entweder einen schlechten Sensor oder empfindliche Verkehrsteilnehmer auf Gegenfahrbahn: Sobald die Automatik an ist, bekomme ich von etwas weiter entfernten Autos ganz schnell Lichthupe. Ganz ohne Trennwand, auch auf der Landstraße. Die Automatik reagiert träge und sieht teilweise nichtmal die Autos vor einem.

Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut)

• Dann habe ich wohl entweder einen schlechten Sensor oder empfindliche Verkehrsteilnehmer auf Gegenfahrbahn: Sobald die Automatik an ist, bekomme ich von etwas weiter entfernten Autos ganz schnell Lichthupe. Ganz ohne Trennwand, auch auf der Landstraße. Die Automatik reagiert träge und sieht teilweise nichtmal die Autos vor einem.

Das ist zwar alles hier offTopic, aber bzgl. des von mir oben rot Markierten: Dann hast Du da ein Problem und solltest das mal überprüfen (lassen).

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• AstraKFahrer420

Das Problem bei Deinem Wagen kann auch die seitliche Ausrichtung der Scheinwerfer sein. Die fünf LED-Streifen, die das Fernlicht bilden, müssen natürlich in die richtige Richtung zeigen, damit auch die maßgeblichen abgeblendet werden.

Und das hier

und sieht teilweise nichtmal die Autos vor einem

ist definitiv ein Problem, bei dem Dich Dein FOH unterstützen kann.