LED nachrüsten

  • Da brauchts ja gar keine Matrix-LED (die in der Automatik sowieso nur den Gegenverkehr blendet)

    Wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs hinter einer Mittelplanke oder Vergleichbarem verborgen sind: Stimmt.

    Denken darf (und muss) man beim Fahren schon noch selbst.

  • Da brauchts ja gar keine Matrix-LED (die in der Automatik sowieso nur den Gegenverkehr blendet)

    Grundsätzlich arbeitet das Matrix-LED-System von Opel zumindest bei mir (ich kann ja nicht für alle sprechen) seit 8 Jahren sehr gut und hat bisher zu gefühlten 98% alle Blendungen vermieden.
    Was sein kann, sind Situationen mit LKW, wo die Kamera keine Scheinwerfer detektiert, weil sie unterhalb des sichtbaren Bereichs sind (z.B. hinter einer Leitplanke oder Bewuchs). Dort ist dann selbst reagieren sinnvoll indem man die Automatik hier abschaltet. Kommt aber ehrlich gesagt sehr selten vor.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Dann habe ich wohl entweder einen schlechten Sensor oder empfindliche Verkehrsteilnehmer auf Gegenfahrbahn: Sobald die Automatik an ist, bekomme ich von etwas weiter entfernten Autos ganz schnell Lichthupe. Ganz ohne Trennwand, auch auf der Landstraße. Die Automatik reagiert träge und sieht teilweise nichtmal die Autos vor einem.

    Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut)

  • Dann habe ich wohl entweder einen schlechten Sensor oder empfindliche Verkehrsteilnehmer auf Gegenfahrbahn: Sobald die Automatik an ist, bekomme ich von etwas weiter entfernten Autos ganz schnell Lichthupe. Ganz ohne Trennwand, auch auf der Landstraße. Die Automatik reagiert träge und sieht teilweise nichtmal die Autos vor einem.

    Das ist zwar alles hier offTopic, aber bzgl. des von mir oben rot Markierten: Dann hast Du da ein Problem und solltest das mal überprüfen (lassen).

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • AstraKFahrer420

    Das Problem bei Deinem Wagen kann auch die seitliche Ausrichtung der Scheinwerfer sein. Die fünf LED-Streifen, die das Fernlicht bilden, müssen natürlich in die richtige Richtung zeigen, damit auch die maßgeblichen abgeblendet werden.

    Und das hier

    und sieht teilweise nichtmal die Autos vor einem

    ist definitiv ein Problem, bei dem Dich Dein FOH unterstützen kann.

  • Ich kassiere auch mit korrekt eingestelltem Abblendlicht regelmäßig Lichthupen. Manche Verkehrsteilnehmer sind einfach empfindlich was LED-Scheinwerfer angeht. Die Automatik läuft aber super. Durch die groben Segmente erkennt man das ja gut.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ07/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    in der Packung der philips ultinon pro6000 boost befinden sich noch drei Aufkleber. Müssen die alle zusätzlich zur ausgedruckten ABE verwendet werden, wo klebt man sie idealerweise hin?

    LG Dirk

  • Ich habe in unserem Corsa E die Osram verbaut (ich weiß, im K nur für das Fernlicht zugelassen), die Aufkleber (je Scheinwerfer einen) habe ich auf die Scheinwerfer geklebt.


    Also oben drauf, wenn die Motorhaube geöffnet ist. ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet