Fahrwerk mit etwas mehr Komfort

  • was habt ihr so Erfahrungen mit dem B12 bzw. den B6 Dämpfern?


    habe bei mir überwiegend schlechtere Straßen... und hab tatsächlich bedenken, dass mir sowohl B6 Dämpfer mit Originalfedern als auch das B12 mit Tieferlegung zu hart ist..

    wirklich beantworten kann mir das keiner. Am liebsten sollte es Butterweich bleiben und mehr Komfort bieten, allerdings wird das wohl kaum möglich sein.

    Jünger wird man ja auch nicht und die Kinderplanung steht in den nächsten Jahren auch an..

    Zudem muss ich sagen, dass ich noch nie in einem Auto mit Tieferlegung o.ä. gefahren bin, daher kann ich auch schlecht einschätzen, wie hart es ist.. :/


    vielleicht bekomme ich hier Antworten, die nicht schön geredet werden :p

    Danke vorab! :thumbup:

  • Ich bin bisher fast alles gefahren. In der Jugend Gewindefahrwerk KW V2 komplett runter gedreht auf 70/50, Vogtland Sportfahrwerk 60/40, 30er Federn (Eibach), 45er Federn (H&R), Tieferlegung ab Werk (20mm). Geil ausgesehen hat es, hart war es auch. 8)

    Immer wenn ich mit dem Gedanken spiele, den Astra tiefer zu legen, fahre ich mit dem Auto meiner besseren Hälfte und bin sofort davon geheilt (Sportfahrwerk mit 20mm und strafferer Abstimmung vom Werk). Aus dem Alter bin ich raus und nur wegen der besseren Optik? Nee danke.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Ich bin bisher fast alles gefahren. In der Jugend Gewindefahrwerk KW V2 komplett runter gedreht auf 70/50, Vogtland Sportfahrwerk 60/40, 30er Federn (Eibach), 45er Federn (H&R), Tieferlegung ab Werk (20mm). Geil ausgesehen hat es, hart war es auch. 8)

    Immer wenn ich mit dem Gedanken spiele, den Astra tiefer zu legen, fahre ich mit dem Auto meiner besseren Hälfte und bin sofort davon geheilt (Sportfahrwerk mit 20mm und strafferer Abstimmung vom Werk). Aus dem Alter bin ich raus und nur wegen der besseren Optik? Nee danke.

    tatsächlich geht es mir ums Fahrgefühl, und wenn Tiefer dann wegen der Optik.. :) aber gefühlt jeder berichtet was anderes, deshalb hab ich da noch keine richtige Meinung mir bilden können :P und in Dresden sind die Straßen nicht sooo gut :o

  • Ich fand den Astra unerträglich hoch - meine Kollegen nannten ihn Storch. Die Dämpfer waren zu schwach um die Federn einzufangen und gerade auf der Autobahn fühlte er sich bei höheren Geschwindigkeiten schwammig und unpräzise an. In meiner Heimatstadt mit über 600k Einwohnern sind die Straßen überwiegend katastrophal. Überall Baustellen, Schlaglöcher und schlecht verbaute Gullideckel. Viele fahren schon Slalom um die schlimmsten Fahrbahndefekte.

    Ich habe das B12ProKit mit 30mm Federn (Eibach) und den B8 Dämpfern (Bilstein) sowie Spurverbreiterungen mit 25mm/Achse (Durchstecksystem mit Schaftmuttern) verbaut.


    Er ist jetzt natürlich spürbar härter, was man bei Schlaglöchern auch merkt. Kopfsteinpflaster spürt man jedoch überhaupt nicht mehr. Der Komfort ist nach meiner Meinung noch ausreichend vorhanden, Seekrank wird man jedoch bestimmt nicht. Auf Landstraße und Autobahn ist das Fahrverhalten richtig gut, präzise, direkt, nicht mehr undefiniert schwammig. Aufgesetzt hat er noch nie, auch nicht in Parkhaus oder Tiefgarage.

    Optisch mit den Spurverbreiterungen ist das mega. Mein Nachbar hat auch einen K ST und wenn die Nebeneinander stehen muß ich immer grinsen.


    Ich finde es gut, bereue es nicht und empfehle es hinsichtlich der Fahrstabilität, Optik und Komfort. Wer jedoch weich als komfortabel empfindet und sein persönliches Limit im Elektrobereich (80-120km/h) sieht. Der sollte vielleicht mal einen tiefergelegten probefahren bevor er selbst Hand anlegt.

  • Ich habe gerade mit Bilstein telefoniert, also...


    Im System ist eine größere Menge B6 Dämpfer für vorne rechts vorbestellt. Das passt zu der Verfügbarkeit im Netz.

    September/Oktober könnte da wieder etwas verfügbar sein.


    Jetzt hat der Kollege mich allerdings etwas verwirrt. Er hat nach dem Fahrzeug gefragt, welches ich ihm auch genannt habe.

    Daraufhin sagte er mir, dass das Fahrzeug ja das Sportfahrwerk hätte ab Werk und ich mit originalen Federn die B8 fahren könnte.

    Ich dachte immer, dass man die B8 nur mit kürzeren Federn fahren kann und nicht mit den Originalen?!

    Bis auf die Wattlink Hinterachse ist mir beim K auch nie etwas bekannt gewesen über ein Sportfahrwerk.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • ultimate_88

    Der Kollege bei Bilstein ist verkehrt informiert. Es gab beim K nie ein Sportfahrwerk. Demzufolge ist die Verwendung von B8 mit den Serienfedern nicht ratsam.

  • ... ist halt das übliche Call-Center Problem der heutigen Zeit - man weiß nie so recht wen man da so am anderen Ende der Leitung hat.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...